Unser Flugzeug
Unser Flugzeug wurde in den Flugzeugwerken Dresden als Transportflugzeug für die damalige Nationale Volksarmee gebaut. Es war das 45. Flugzeug der gesamten Baureihe. Die Auslieferung erfolgte im Oktober 1958. Es hatte die militärische Kennnummer 422.

Jahre danach wurde es zum Fotoflugzeug mit zwei Luftbildkameras und einer Gondel für den Luftbildoperator unter dem Rumpf umgebaut. Nach Ausmusterung des Flugzeuges gelangte es so in den Bestand der Interflug und flog beim Berliner Spezialflug als Luftbildflugzeug. Die Kennung war zu dieser Zeit DM-SAM.
Nach Außerdienststellung des Flugzeuges wurde es auf den Flugplatz Eilenburg überführt. Dort kam es als Trainingsobjekt für Antiterroreinheiten zum Einsatz. In der Zeit der Wende 1989 verfiel das Flugzeug dem Vandalismus.

Das Flugzeug wurde 1992 vom Deutschen Technikmuseum Berlin übernommen, zerlegt und erst in Gatow, dann auf dem Flughafen Tempelhof eingelagert. Die strukturierte Restau- ration des Flugzeugs erfolgt seit 2005. Die Arbeiten wurden im Tempelhofer Hanger und in den Werkstätten des DTMB in Reinickendorf ausgeführt.